Accessoire des Tages: Extravagant, attraktiv, funktional - die Stirnlampe
- wunnc5

- 23. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Wenn ich etwas wirklich hasse, dann Floskeln. Deshalb würde ich mich auch nie dazu versteigen, die Formulierung "Die Zeit vergeht wie im Fluge", zu benutzen. Faktisch ist aber genau das der Fall.
Exakt fünf Wochen sind seit der - schon rein vom Ambiente her - spektakulären und absolut einzigartigen Lesung von Oliver Uschmann und mir in der Ennepetaler Kluterthöhle vergangen und ich habe noch nicht ein einziges Mal mit meiner neuen Stirnlampe, die ich im Rahmen dieses Anlasses geschenkt bekam, angegeben.
Das muss sich ändern!
Vergesst mein Gesicht, ignoriert meine Frisur, meine Brille, meinen Bart, den zerknautschten Gesamteindruck!
Achtet stattdessen rein auf die nicht nur formschöne, sondern auch unter Einbeziehung aller weiteren gesellschaftlich relevanten Kriterien, eindeutig als hochattraktiv zu bewertende Apparatur auf meiner Stirn.
Diese Lampe ist selbst im urbanen Alltag besser tragbar als man sich das gemeinhin vorstellen kann. Gerade in der dunklen Jahreszeit entpuppt sich die Stirnlampe nicht nur optisch als absoluter Gewinn! Man sieht tatsächlich mehr. Etwas jedenfalls.
Wer sich allerdings erhofft hat, mit ihrer Hilfe grundsätzlich missliebige oder um den besten Sitzplatz konkurrierende Fahrgäste im Öffentlichen Personen-Nahverkehr effektiv blenden und damit wegmobben zu können, wird enttäuscht sein. Busse und Bahnen sind hell genug, die Stirnlampe hingegen entfaltet ihre wahre Wirkung erst in der absoluten Dunkelheit und Abgeschiedenheit tief unterhalb der Erdoberfläche. Jedenfalls dann, wenn gerade keiner auf die Idee gekommen ist, dort eine Lesung abzuhalten, wie zum Beispiel Oliver und ich im Oktober.
In dieser oberflächenabgewandten Umgebung muss keiner mehr geblendet oder sonstwie weggemobbt werden. Unabhängig vom Sinn und der Fairness solcher Aktivitäten, steht hier unten schlicht niemand zur Verfügung, der als missliebig erkannt und anschließend mehr oder weniger folgerichtig eliminiert werden müsste. Alle Jubeljahre zeigt sich hier vielleicht mal mal eine Fledermaus. Falls Sie dann tatsächlich immer noch das Bedürfnis verspüren sollten, sich selbst mir diesem Lebewesen um den besten Schlafhängeplatz in der zwar gleichzeitig frequentierten aber auch enorm geräumigen Höhle streiten zu wollen, dann ist bei Ihnen endgültig Hopfen und Malz verloren! Das ändert auch die beste, hellste und formschönste Stirnlampe nicht mehr ...
Fazit: Für die modebewusste Städterin und den fashion-affinen Städter ist die Stirnlampe ein absolutes Muss! Als Accessoire! Um attraktiv zu wirken, gerade wenn es für diese Bewertung keine weiteren Argumente gibt (s. Foto). Für sozial weniger angemessene Aktivitäten ist sie nicht geeignet. Man kann nicht alles haben!





Kommentare